Sperrt eure Lauscher auf, denn so gehaltvoll klingt der 320-PS-Vierzylinder von Honda ...

  • 180x100 Towidth 85 Honda Civic Type R Video 17 01
  • 180x100 Towidth 85 Honda Civic Type R Video 17 02
  • 180x100 Towidth 85 Honda Civic Type R Video 17 03
  • 180x100 Towidth 85 Honda Civic Type R Video 17 04

Hideki Kakinuma, Projektleiter für den neuen Honda Civic Type R, ist sich sicher, dass der aktuelle Type R irgendwie ein wenig … nun ja … öde klingt. Okay, der 2,0-Liter-Vierzylinder-VTEC-Turbo macht Geräusche, aber diesem Motorsound fehlt einfach das gewisse Etwas.

Deshalb hat das Team um Kakinuma-san hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass der neue Type R endlich besser klingt.

Ein Ergebnis dieser harten Arbeit können wir übrigens direkt am Fahrzeugheck bewundern – die dreiflutige Abgasanlage im Ferrari-F40-Stil.

Die unterschiedlichen Durchmesser der Rohre sorgen dafür, dass bei mittleren und hohen Drehzahlen ein Unterdruck entsteht. Dieser ist wiederum dafür verantwortlich, dass die dröhnenden Geräusche reduziert werden und gleichzeitig die Lautstärke sowie die Attraktivität der „Brumm Brumms“ steigen, die das Hinterteil verlassen.

Glaubt ihr nicht? Dann überzeugt euch doch bitte selbst anhand des obigen Videos (ab 0:49) davon. Viel Freude.

Autor: TopGear/Manuel Lehbrink

 

Top Tests

Top News

Zum Seitenanfang