Der erste Tuner hat ein Breitbau-Kit und jede Menge Zusatz-Leistung für den Seat Leon ST Cupra 300 im Programm ...

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Kaum ist der geliftete Seat Leon Cupra 300 ST auf dem Markt, da bietet der erste Tuner auch schon einen fertigen Umbau für euch an. Und dieses Mal war JE Design aus dem schwäbischen Leingarten am schnellsten …

Markanteste Veränderung an dem Leon sind die wuchtigen Verbreiterungen an den vorderen und hinteren Radläufen. Dazu gesellen sich sportlichere Seitenschweller, ein Heckspoiler und andere Stoßfängeraufsätze. Das Heckteil kann dabei entweder in einem glänzenden Schwarz oder im Carbon-Look geordert werden. Der Preis für das gesamte Kit? Ab 5.534 Euro gehts los.

Beim Fahrwerksupgrade könnt ihr entweder auf einen Sportfedernsatz (20-Millimeter-Tieferlegung für 191 Euro) oder ein KW-Gewindefahrwerk (bis zu 45-Millimeter-Tieferlegung für 2.299 Euro) zurückgreifen. Die Felgen messen 20 Zoll, die 265er-Reifen stammen von Hankook und alle vier Kompletträder schlagen mit 2.376 Euro zu Buche.

Damit die technischen Daten auch weiterhin zur Optik passen, dreht JE Design ebenfalls an der Leistungsschraube: Mittels Zusatzbox für 2.099 Euro klettert die Leistung des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziners von 300 auf 360 PS. Das Drehmoment steigt von 380 auf 450 Newtonmeter. So sprintet der Allradkombi in 4,7 statt 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 265 km/h.

Noch nicht genug? Dann verbaut der Tuner in einem zweiten Schritt eine 76-Millimeter-Downpipe (für 1.416 Euro). Damit steigt die Leistungsausbeute auf 380 PS bei einem maximalen Drehmoment von 470 Newtonmeter. Und für weitere 200 Euro kann die Höchstgeschwindigkeit auf 280 oder 285 km/h angehoben werden.

Ihr habt immer noch Geld über? Zum Preis von 2.499 Euro gibt es außerdem ein Sound-Upgrade. Es besteht aus einer Edelstahl-Klappenauspuffanlage, die sich über die Fahrprofilauswahl im Seat steuern lässt, sowie vier Endrohren mit einem Durchmesser von jeweils 80 Millimetern oder mit je einem ovalen Endrohr 160 mal 90 Millimeter links und rechts.

Autor: Manuel Lehbrink

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