Subaru USA bestätigt via Twitter, dass der Hardcore-BRZ endlich gebaut wird. Halleluja

  • 180x100 Towidth 85 Subaru Brz Sti 2017 01
  • 180x100 Towidth 85 Subaru Brz Sti 2017 02
  • 180x100 Towidth 85 Subaru Brz Sti 2017 03

Zwei Worte, ein Wing und ein Hashtag. Das ist alles, was wir an Bestätigung brauchen, um sehr glücklich zu sein. Denn: Es sieht so aus, als würde Subaru endlich einen BRZ STI bauen. Hurra!

Der Twitter-Account von Subaru USA postete schlicht ein Bild eines STI-gebrandeten Heckflügels mit der simplen Nachricht „stay tuned“ und dem Hashtag „STI“. Offenbar ist die offizielle Vorstellung für den 8. Juni vorgesehen. Es dauert also nicht mehr allzu lange, ehe wir erfahren, was Subaru im Köcher hat.

Aber noch immer genug Zeit für wilde Spekulationen. Auf der New York Motor Show 2015 zeigte Subaru eine ziemlich irre BRZ-STI-Studie. Dieses Auto war in erster Linie ein äußerst abgefahrenes, äußerst verspoilertes und überaus stark modifiziertes Marketinginstrument, um den USA die berühmte Tuning-Marke näher zu bringen.

Dieses Auto (zu sehen in der obigen Bildergalerie) hatte ein STI-Sportfahrwerk, 18-Zöller, spezielle Brembo-Stopper, einen ganzen Haufen neuer Aerodynamik und etwas Kraft.

Etwas viel Kraft, um genau zu sein. Raus flog der 2,0-Liter-BRZ-Boxer, rein wanderte der EJ20-Turbo-Boxer aus Subarus GT300. Offiziell lag der Output der BRZ-STI-Studie bei 350 PS (TopGear fand aber unter geheimnisvollen Umständen heraus, dass das Auto auf dem Stand eher 450 PS intus hatte), es gab ein verstärktes Sechsgang-Getriebe und Heckantrieb.

Nun erwarten wir nicht wirklich, dass die Serienversion 450 PS haben wird (obwohl wir uns nicht unbedingt wehren würden, wenn es so käme). Aber alles oberhalb der jetzigen 200 PS wäre schonmal fein. Außerdem kriegt das Ding einen Wing, also hat es eh schon gewonnen.

Wie es weitergeht mit dem BRZ STI? Wir sagen es mit Subarus eigenen Worten: Stay tuned. Sobald wir was Neues haben, sagen wir Bescheid …

Autor: TopGear/Stefan Wagner  

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang