Der Sport Turismo mag zwar der erste Serien-Shooting-Brake von Porsche sein, doch die Kombi-Idee hatten sie schon früher ...

  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 01
  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 02
  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 03
  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 04
  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 05
  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 06
  • 180x100 Towidth 85 Porsche Shooting Brake 17 07

Shooting Brakes haben eine seltsame Anziehung auf praktisch veranlagte Autoliebhaber. Jetzt ist es bei Porsche so weit und auf dem Genfer Autosalon zog man die Seidentücher vom neuen Panamera Sport Turismo – einem fünftürigen Panamera-Kombi, der vom viel diskutierten Sport Turismo Concept aus dem Jahr 2012 inspiriert wurde. Einer neuer Shooting Brake ist geboren.

Der Panamera Sport Turismo ist das erste Serienfahrzeug dieser Art von Porsche, doch der erste Kombi kam schon viel früher aus Zuffenhausen.

Die Idee und sogar Prototypen existieren schon seit über 30 Jahren: 1970 erschien ein verlängerter 911S, später tauchten zwei spezielle 928er-Modelle auf. Die eine Designstudie war das viertürige 928 H50 Concept von 1987, die andere hörte auf den Namen 928-4, stammte aus dem Jahr 1984, hatte vier Sitze und besaß eine Coupé-artige Kombi-Silhouette wie ein Shooting Brake. Wie so etwas aussieht? Schaut euch einfach unsere Bildergalerie an ...

Warum dieser geräumige 928 gebaut wurde? Er war als Geburtstagsgeschenk für Ferdinand Porsche gedacht, der 1984 stolze 75 Jahre alt wurde.

Die ästhetischen Veränderungen halten sich in Grenzen. Die Klappscheinwerfer wurden durch flache Leuchteinheiten ersetzt. Ende.

Doch die Modifikationen am Chassis waren gewaltig. Das mussten sie auch sein, denn schließlich sollten im Fond zwei erwachsene Menschen sitzen können. Deshalb wurde der Radstand des 928 S um 25 Zentimeter verlängert.

Welches Modell würdet ihr euch in die Garage stellen? Den neuen und bis zu 550 PS starken Panamera Sport Turismo, oder dieses 928-Einzelstück? Wir sind überfragt ...

Autor: TopGear/Manuel Lehbrink

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang