Eine der legendärsten deutschen Automarken war mehr als 50 Jahre lang mausetot. Aber jetzt lebt der Name wieder

 

Borgward Tradition 16 Feature 01

Auf den ersten Blick ist es nur eine Tischuhr aus den späten 1950er-Jahren. Schwer und gülden liegt die Gubelin-Weltzeituhr mit ihrem Zifferblatt von VDO in den Händen. Doch für Christian Borgward hat sie eine ganz besondere Bedeutung: Diese Uhr stand im Bremer Büro seines berühmten Großvaters Carl F. W. Borgward auf dem Schreibtisch. „Was sie dort wohl alles gesehen haben wird?“, sinniert der Enkel und verät mir, dass er nur dieses eine Stück aus dem Nachlass haben wollte, sonst nichts. 

Borgward Tradition 16 Feature 02

Ein Zeitmesser mit Symbolkraft. Die Uhr war dabei, als der Borgward-Konzern unterging und sie ist beim Comeback der Marke dabei. So, als wolle sie sagen: Die Ära des alten Borgward ist seinerzeit abgelaufen. Aber jetzt beginnt die Zeit des neuen Borgward. 

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang