Der heckgetriebene M5-Schreck ist tot. Raucht aber trotzdem ordentlich ...

  • 180x100 Towidth 85 Mer E63 16 1
  • 180x100 Towidth 85 Mer E63 16 2
  • 180x100 Towidth 85 Mer E63 16 3
  • 180x100 Towidth 85 Mer E63 16 4
  • 180x100 Towidth 85 Mer E63 16 5

„Nur mit Allradantrieb“ – das sind die Worte von AMG-Boss Tobias Moers zum nächsten Mercedes-AMG E 63. Diesen kleinen Einblick gab es für TopGear beim Goodwood Festival of Speed (23. bis 26. Juni 2016) im Rahmen der Präsentation des AMG GT R.

„Allerdings werden wir ein völlig neues Allrad-System in den E 63 einbauen. Das wird der größte Schritt, den wir je bei einem Generationswechsel gemacht haben. In Deutschland gab es ja die Wahl zwischen Allrad- und Heckantrieb. 90 Prozent der Kunden haben sich für Allrad entschieden. Das wollen die Leute in dem Segment einfach“, so Moers zum nächsten E 63.

Zwar wurden uns keine Details verraten, aber erwartet ruhig ein Drift- und Donut-freundliches System wie im neuen Ford Focus RS. Und auch wenn die Vorderachse nun Leistung auf die Straße bringt, bekommt die Hinterachse trotzdem keine Lenkfähigkeiten wie im AMG GT R. Moers zu dem Thema: „Das brauchen wir in der E-Klasse nicht“.

Immerhin konnte uns der AMG-Chef bestätigen, dass das Vierliter-V8-Biturbo-Triebwerk aus dem C 63 oder dem AMG GT auch in der E-Klasse Einzug hält. Die 75 PS Mehrleistung im AMG GT R gegenüber dem GT S konnten mit relativ wenig Aufwand erreicht werden, was für den E 63 definitiv hoffen lässt. Trotzdem: Erwartet nicht, dass AMG die alten Kämpfe mit Audi und BMW wieder aufnimmt.

„Für uns ist das Gesamtpaket wichtiger. Das war früher vielleicht nicht so, aber heute legen wir da größten Wert drauf. Die Leistung muss vom Chassis auch verarbeitet werden können. Lieber ein besseres Ansprechverhalten als jede Menge nicht nutzbare Power. Du brauchst ‚nur’ eine gewisse Menge an Leistung, und in dem Segment sprechen wir von rund 600 PS.“

Also: Zirka 600 PS in einem rundum verfeinerten E 63 mit Biturbo-V8 und Allradantrieb. Klingt doch schon nach verdammt viel Spaß, findet ihr nicht?    

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang